· 

Plotten bis der Arzt kommt?

Zunächst einmal möchte ich den Begriff des Plottens erklären. "Plot" könnte man sich als roten Faden vorstellen. Er zieht sich durch die ganze Geschichte. Der Plot hält uns am Lesen. Er ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Geschichte und wird auch Handlungsschemata genannt.

Wenn wir nun eine Geschichte planen, plotten wir die Story. Wir strukturieren sie durch. Dies funktioniert ganz klassisch auf dem Papier oder man nutzt eine Software, wie zum Beispiel Trello. Mindmaps eigenen sich auch hervorragend.

Viele Autoren neigen dazu, ihre Geschichte bis ins kleinste Detail zu planen. Oft sitzen sie an ihren Skizzen über ein Jahr und länger. Sie überlegen, streichen, ändern, korrigieren ...

Was ist die Folge? Die ursprünglich motivierten Schreiberlinge verlieren die Lust am Projekt. Soweit sollte es nicht kommen.

Warum beginnen Autoren nicht zu Schreiben? Dies hat viele Gründe. Einer davon ist, dass Schreibende glauben, Perfektion aufs Papier bringen zu müssen. Dieser Glaube hemmt sie gedanklich derart, dass sie erst gar nicht beginnen, ihre Geschichte aufzuschreiben.

Aus Erfahrung kann ich sagen: Den perfekten Erstentwurf gibt es nicht. Aber dafür gibt es später immer noch Zeit, das Manuskript zu editieren. Also rate ich zum Limitieren der Planung, eine Deadline zu setzen und mit dem Schreiben loszulegen!

Wie mache ich das am besten? Grobe Strukturen durchaus planen, aber mit einem Zeitlimit. Zum Beispiel: einen Monat lang intensives Plotten (Charaktere, Anfang der Geschichte, Ende der Geschichte, Höhepunkte, Inciting Incident, Point of no Return, Festlegen des Genres). Einen weiteren Monat lang die Kapitel und Szenen planen, und dann geht es schon ans Schreiben eines "messy first Draft". Lass die Geschichte aus Dir herausfließen. Kümmere Dich nicht um Rechtschreibfehler, Satzbau etc., darum kann man sich sorgen, wenn man unter das letzte Kapitel "Ende" geschrieben hat. Dies ist ein ganz wunderbares Gefühl und sollte jeder Schreibende erleben.

Plotten bis der Arzt kommt? Nein, denn Du möchtest ja Deine Geschichte erzählen. Du steckst auch in der Plot-Mühle fest? Du weißt nicht, wie in die Geschichte starten? Kein Problem, wir finden eine Lösung und ich bringe Dich in den Schreibprozess.

Schreib mir einfach eine Email: lektorat.inabroich@gmail.com

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0