· 

Arbeit an Schulen und mit Jugendgruppen

Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Ob in Schule oder Jugendgruppe, wer sich fürs Schreiben begeistert, produziert viel kreativen Output. So meine langjährige Erfahrung. Häufig reicht eine kleine Anleitung, ein paar Impulse und kurze Guidelines und es sprudelt nur so aus den jungen Menschen heraus.

Besonders beliebt sind meine Poetry-Slam-Kurse.

 

Vor drei Jahren haben wir es mit einer zwölften Klasse richtig auf die Spitze getrieben. Wir legten Lady Mac Beth zugrunde, um Poetry-Slams zu schreiben, gemünzt auf die heutige Zeit. Hört sich kompliziert an? Eine Herausforderung war es bestimmt, aber voller Elan stürzten die jungen Leute sich auf Mac Beth, um Shakespeare einen neuen Anstrich zu geben. Die Ergebnisse waren mind-blowing. Wieder einmal habe ich festgestellt, welches große Potential unsere Kinder und Jugendlichen in sich tragen.

 

Auch ein Workshop rund um das Empowerment von Frauen hat die Schüler der 10. Klasse gepackt. Originelle Reime und berührende Geschichten wurden zu Papier gebracht. Nach zwei Stunden konzentrierter Arbeit hatten wir Zeit zur Diskussion. Der Vormittag verging wie im Flug und wir schoben einen weiteren Termin ein, damit jeder Poet und Texter zu Wort kommen konnte. Hier noch einmal ein großes Danke an die Lehrer!Die Gedanken der Zehntklässler wurden in einem Heftchen für alle festgehalten.

 

Die Messdiener haben sich ein Wochenende lang mit dem Thema "Umwelt" befasst. Dabei entstanden mahnende Kurzgeschichten, angefüllt mit Witz und Fachwissen. Plakate rundeten das Bild ab.

Zur gleichen Zeit schrieben die Eltern Briefe an sich selbst. Nach einer kurzen Anleitung trat für lange Zeit Stille ein. Nur das Kritzeln auf Papier war zu hören. Im Unterschied zu sonst, wurden diese Briefe nicht vorgelesen. Eltern und Kinder haben das Wochenende sehr genossen und jeder konnte etwas für sich mitnehmen.

 

Die Arbeit mit jungen Menschen ist erfüllend. Anders kann ich es nicht sagen. Nach wenigen Impulsen sprudeln die Ideen aus ihnen heraus und die Gedichte und Kurzgeschichten können sich sehen lassen.  Der Stolz steht den jungen Schreibern ins Gesicht geschrieben und stolz dürfen sie sein! 

 

Du, Deine Klasse oder Jugendgruppe möchte auch einmal eine Textwerkstatt abhalten?

Dann schreib mir: lektorat.inabroich@web.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0