· 

NaNoWriMo - Gewinnerin 2022

Zum zweiten Mal habe ich an der weltweiten Challenge des NaNoWriMo teilgenommen. Wer den Wettbewerb nicht kennt, hier eine kleine Zusammenfassung:

Jedes Jahr treffen sich im November weltweit online Autoren aller Genres und beginnen Punkt 1. November ein neues Buchprojekt. Es gilt innerhalb von 30 Tagen das Projekt zu beenden. Um zu gewinnen, braucht man mindestens 50.000 Worte. Dies entspricht einem durchschnittlichen Roman. Über die offizielle NaNoWriMo-Website Trakt man täglich seine Fortschritte. Dort kann man auch Schreibbuddies finden, um sein Ziel leichter zu erreichen.

Denn erreichbar ist es durchaus. Alles was man braucht sind:

 

- Motivation

- einen Schreib-Zeitplan

- einen Plot

- Trink- und Essensrationen

 

Bereits im Oktober sollte man sich Gedanken zum Plot machen. Brainstorming, Mindmapping und eine geeignete Plot-Struktur für seine Bedürfnisse finden, sollte im Vormonat im Vordergrund stehen.

 

Ich habe mich für einen Liebesroman entschieden. Ich wollte über eine Liebe zwischen zwei Mädchen schreiben, die in einem südafrikanischen Township leben. Dies ist ausreichend Brennstoff für 27 Kapitel, da in Südafrika die gleichgeschlechtliche Liebe heutzutage immer noch verfolgt wird.

Für meine Plot habe ich die 3-Akt-Struktur gewählt, um den Fluss der Story gewährleisten zu können.

Das diese Struktur funktioniert, kann ich gut belegen. Im letzten Jahr habe ich damit nach 13 Tagen gewonnen, in diesem Jahr nach 25 Schreibtagen.

 

Wenn ich das Interesse geweckt habe, auch einmal an diesem Wettbewerb teilzunehmen; ich biete Vorbereitungskurse und die NaNoWriMo-Begleitung an. Geeignet ist der Wettbewerb für alle, die gerne schreiben.

 

Lust auf Romanschreiben? Einfach eine Email an: lektorat.inabroich@gmail.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0